re:publica 2011: Kixka über // ICONS // Eine Profilbildanalyse der deutschen Digital-Szene

Meine dritte re:publica, meine erste als Speakerin. Yesss ! Es hat geklappt !

Schon einige Tage bevor ich als Käuferin N° 11 am 17. November mir ein Blogger-Early-Bird für die fünfte re:publica vom 13. bis 15. April 2011 in Berlin sicherte, hatte ich bereits die erste Idee für meinen Vortrag im Kopf.

Nicht ganz zufällig ist mir das Thema abends beim Duschen, direkt nach dem Hamburger Barcamp,  eingefallen:

// ICONS // Eine ikonografische Profilbildanalyse der deutschen Digital-Szene

Die Idee ist ein tendenziell feuilletonistischer Vortrag über die Profilbilder einiger exemplarischer „Heldinnen und Helden“ der Digital-Bewegung; der deutschen Blog- und Twitter-Szene. Die Wertschätzung bei Twitter in Form von Favsternchen, Retweets und Followern richtet sich nicht auf das Bild, sondern auf die „hinter“ dem Bild präsentierte und präsente Wahrheit. Doch nicht nur bei gelungenen Computer-Icons liegt der Vorteil u.a. in ihrem hohen Wiedererkennungswert. Es ist der Versuch einer Analyse der klassischen Vorbilder, Analogien und Entwicklungen, kombiniert mit meinen Assoziationen und Projektionen. Ein wenig To-do und not-to-do für Profilbilder mit einem Exkurs zum Thema Gesichtserkennung ergänzt meinen Vortrag.
Das Ganze ohne Sascha Lobo, einfach, weil es geht ;)

Profilbilder sind für mich ein elementarer, faszinierender Bestandteil der digitalen Kultur, seit Nutzende ihre Identität im Netz auch bebildern können. Die persönliche Auswahl ist von kreativen, strategischen und häufig auch vollkommen planlosen Prozessen begleitet. Das Ergebnis passt mal mehr, mal weniger gut, gelegentlich exzellent. Ich finde es spannend, zu analysieren, was gut funktioniert, obwohl es irgendwelchen „Regeln“ widerspricht. Das Zeitalter von Flickr und Facebook beschleunigt die technischer Reproduzierbarkeit auf Überlichtgeschwindigkeit. Eine Folge davon ist die soziale Konstruktion digitaler Identität im Spannungsfeld zwischen Wiedererkennbarkeit und Identitätsschutz.

Um das „ikonografisch“ im Titel zu erklären: Ja, ich habe irgendwann einmal Kunstgeschichte studiert – im Vortrag wird aber auch die Dating-Plattform okcupid eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielen.

Als ProfilAgentin bin ich seit Ende vergangenen Jahres aktiv, halte Vorträge und begleite alle Prozesse rund um die Profilgestaltung.

Termin: Am Freitag, 15.4.2011 um 15:00 17:00Uhr im Blauen Saal Großen Saal (was weiß ich, wohin das noch verlegt wird, am besten hier checken) in der Kalkscheune

Die Aufzeichnung meines Vortrages gibt es hier.

8 Antworten zu “re:publica 2011: Kixka über // ICONS // Eine Profilbildanalyse der deutschen Digital-Szene

  1. Ein schönes Thema. Hätte ich mir gerne live angehört. Aber ich bin an dem Wochenende im Oderbruch. Und die re:publica ist sowieso ausverkauft. Ich hoffe, ich kann Dich im Netz erwischen. Toi toi toi.

  2. kormoranflug

    Sofort habe ich nachgesehen. Dein Vortrag hört sich interessant an und endlich hätte ich Dich persönlich gesehen…… doch leider bin ich in dieser Zeit in Mailand zur Möbelmesse. Grüsse Tom Kormoran

  3. Hallo, bin gespannt. Werde das nicht live bzw. Zeitnah verfolgen können, aber schaue mir ihren Vortrag an sobald ich kann. Viel Erfolg vorab von karldigital

  4. Spannend! Bin leider auch nicht da, (ich bin an dem Tag überwiegend an meinem Schreibtisch in der Eifel ,) freu mich aber auf den stream oder podcast.

  5. Auch hier: Wie gut, daß es das Internet gibt. Freue mich auf die Aufzeichnung, egal in welcher Form. Viel Erfolg!

  6. klingt spannend! mal mit simon bieling und daniel hornuff gesprochen? http://www.bildfaehig.de/bildfaehigbuch/
    http://www.artefakt-sz.net/kunsthistoriker-im-gespraech/kollektive-bildarbeit
    vielleicht wäre das interessant. die beiden beschäftigen sich auch mit der thematik.

  7. Super Tipp, das kannte ich noch nicht. Allerdings ist mein Ansatz in der Tat ein feuilletonistischer, ich trage explizit keine wissenschaftliche Präsentation vor!

  8. Danke für die Aufzeichnung. Wunderbare Übergänge! :)

Schreibe einen Kommentar

