Auto Retro Future Trip

Es gibt sie noch, diese Momente blanken Entsetzens.

Wie letzten Montag. Mitten in der Ost-Westfälischen Wildnis, zweieinhalb Stunden Fahrt im Auto vor mir. Allein im Auto, meine Musik hören können, die sehr seltene Möglichkeit unkommentiert Mitzusingen, eigentlich ein Traum.

Doch das Entsetzen beginnt, als ich feststelle, dass vor der Fahrt einer der drei Mitbewohner (oder war ich es selbst ? Wir benutzen das Auto so selten.) den CD-Wechsler komplett leer geräumt hat. Radio war gerade so gar keine Alternative. Doch unser Auto ist alt genug und bietet noch ein Cassettenabspielgerät – mit genau einer Cassette inside, die auf dieser Fahrt meine Rettung war: The B-52’s mit eben diesem Album und überraschend zeitlos poppigen Stücken wie Planet Claire, 52 Girls, Dance this Mess around oder Rock Lobster.

Anfang der achtziger hatte ich dieses Album rauf und runter gespielt und ist – wie so einige andere Alben – mit dem Wechsel auf CDs aus meinem Blickfeld oder besser Hörradius gefallen. Die Cassette im Auto ist vermutlich mindestens 19 Jahre alt, eher älter. Unterhaltsamster Future-Retro-Pop, damals wohl New Wave genannt. Wer auch immer sie mir aufgenommen hat, er tat es nach der guten alten Art: Side A mit der A-Seite der LP, Side B mit der B-Seite der LP. Was ein einziges sinnfreies Vorspulen am Ende beider Seiten bedeutet. *Gnaaaah.

Und auf der zweiten Seite fehlte mir dann doch die Skip-Taste. Phänomenal, wie sehr sich auf dem Album A und B-Seite qualitativ unterscheiden. Auf der A-Seite mit Planet Claire, 52 Girls, Dance this Mess around, Rock Lobster fast ausnahmslos großartige Hits zu hören, die perfekt für meine Stimmung beim Autofahren sind – wie ich hoch erfreut feststellte. Auf der B-Seite ist die Stimme des Sängers ist zwar zu markant, als das von Verwechselbarkeit gesprochen werden könnte – aber die meisten Songs sind für meinen Geschmack relativ banale frühe 80’s Stücke.

The B 52's

Doch weder das, noch die extrem schwankende Tonqualität konnten meinem Euphorie-Schub etwas anhaben.
Enthemmtes Mitsingen Galore !

Dance this mess around
Remember when you held my hand
Remember when you were my man
Walk talk in the name of love
Before you break my heart
Think it over, think it over
Roll it over in your mind
Why don’t you dance with me
I’m not no Limburger
Just a limburger

Dance this mess around
Dance this mess around, ‚round, ‚round

Everybody goes to parties
They dance this mess around

They do all 16 Dances

They do the Shu-ga-loo
Do the Shy Tuna
Do the Camel Walk
Do the Hip-o-crit

Ah-Hippy Hippy forward Hippy Hippy
Hippy Shake, Hippy Shake

Oh-it’s time to do ‚em right
Hey now, don’t that make you feel a whole lot better?
Huh?
I say, don’t that make you feel a whole lot better

What you say?
I’m just askin‘

Shake-Bake-Shake-Bake

Everybody goes to parties
They dance this mess around
They do all 16 dances
Do the Coo-ca-choo
Do the Aqua-velva
Do the Dirty Dog
Do the Escalator

Ah-Hippy Hippy forward Hippy Hippy
Hippy Shake, Hippy Shake

4 Antworten zu “Auto Retro Future Trip

  1. Was wäre geschehen, wenn diese Kassette nicht aufgetaucht wäre ? Könnte man Dich dann immer noch in der Ostwestfälischen Wildnis finden ?
    Welch beschleunigende Wirkung Musik doch hat.

  2. Da mir nicht nach Radio war, hätte ich mich vermutlich auf die Landschaft konzentriert. Die Richtung Münster dann aber sehr schnell auch eher — eintönig wird.

    Wolkendeuten vielleicht ?

    Jedenfalls die Gedanken auf Reisen schicken.
    Das wäre ein ganz anderes Road-Movie geworden…

  3. Ostwestfalen erträgt man nur mit Musik? :) Du hättest alternativ ein paar ostwestfälische Tramper mitnehmen können. Das kann auch sehr unterhaltsam sein. :))

  4. … wann hast Du denn zuletzt einen echten Tramper gesehen ?
    Ich meine jetzt nicht zwischen Hamburg und Berlin, sondern in Ostwestfalen zwischen Detmold und Münster ?

    ;)

Schreibe einen Kommentar

